kontakt




Folge 11

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 11
/

Heute gibt es richtig gute Neuigkeiten: schon sehr bald können wir uns tatsächlich alle wieder zum Training treffen. Und zwar Outdoor! In unserer Rubrik „ARS SALTANDI erklärt“ werden Dir Lunis und Pia deshalb ein bisschen genauer erzählen wie genau das Outdoor Training aussehen wird. Eins steht jetzt schon fest: Es wird einfach super und wir freuen uns schon wahnsinnig auf Dich! Wenn Du dich vorbereiten willst, üb doch nochmal unseren ARS- SALTANDI-Lockdown-Tanz zu „Head, Shoulders, Knees and Toes“ von Ofenbach. Das Tutorial-Video findest Du in der Mediathek auf arssaltandi.online.

Gefällt Dir Folge 11: Pack die Badehose ein? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

2




Folge 10

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 10
/

Jubiläumsfolge: Heute gibt es die zehnte Folge unseres Broadcastes!
In der vergangenen Woche ist wieder viel passiert: das „Next Project Team“  hatte wieder ein Training wofür zehn neue Duos entwickelt wurden. Und auch die Company ist fleißig. In zweier Teams werden die Choreos, die in den vergangenen Wochen online entstanden sind, in der Tanzschule aufgearbeitet. Praktisch nebenbei läuft auch noch ein Videodreh für das Rendezvous der Besten. Am aktuell laufenden DAK Dance Contest nehmen einige ARS SALTANDIs Teil. Und Du kannst sie unterstützen, indem Du deine Stimme für einen Deiner Favorit*innen abgibst! Den Link zu den eingereichten Videos und zur Abstimmung werden wir hier und unter dem nächsten Podcast veröffentlichen.
Außerdem arbeitet das ARS SALTANDI Dozent*innen-Team an einem Outdoorkonzept! Das Wetter wird besser und schon bald können wir uns alle draußen zum Training treffen, egal ob Tänzer*innen, Akrobat*innen und Luftartist*innen. Es wird für alle Möglichkeiten geben!
Heute gibt es auch wieder einen Special-Guest: Josephine! Wer Josephine noch nicht kennt, erfährt heute einiges über ihre Ausbildung und ihren Lebensweg.

 

Gefällt Dir Folge 10: Kopf über? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

6




Folge 9

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 9
/

Zukunftstag bei ARS SALTANDI: Am 22.4. kommen Paul und Emil aus dem Leistungsgruppensystem zu ARS SALTANDI. Was genau sie dort erleben, kannst Du auf dem ARS SALTANDI Instagram Account verfolgen.
Bei unserer Rubrik ARS SALTANDI erklärt, erzählen Lunis und Pia heute wie sie eine Choreographie entwickeln. Außerdem war unser Team „Never without“ bei audio coop zu Besuch und hat ARS SALTANDI dort vorgestellt. Wenn Du den Livestream gerne nachschauen möchtest kannst Du das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=-DyfmXwdn9I.
Und nimm unbedingt an der Challenge #Piakannsdoch teil! Was es genau damit auf sich hat, erfährst Du in der Kategorie „3 Facts about“!

Gib uns gerne Feedback über unsere neue Email: broadcast@arssaltandi.de! Wir freuen uns!

Gefällt Dir Folge 9: Kommt ein Vogel geflogen? Zeig es und mit einem Daumen hoch!

4




Folge 8

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 8
/

Am 11. April gab es endlich wieder mal einen Auftritt! Anne, Julia und Lunis sind mit einer 20er- Jahre Steppnummer beim Casting des Forum Heersum aufgetreten. Die Preisverleihung für die Gewinner des Kulturpreises LICHTBLICKE fand am gleichen Tag statt. Trotz dessen, dass diese nur im virtuellen Raum möglich war, war sie ein voller Erfolg! Wer genau gewonnen hat und welche Projekte sich die Jugendlichen überlegt haben, erklärt Dir heute Sasha, ein Mitglied der Jury. Aber auch einige der Jugendlichen selbst erklären ihre Ideen nochmal genauer und beantworten einige interessante Fragen unseres Podcast-Duos.

 

Gefällt Dir Folge 8: Ein Hallo in die Runde? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

5




Folge 7

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 7
/

Die Osterpause ist vorbei! In allen Online-Kursen starten neue Choreos, Übungen und Abfolgen, der perfekte Moment um auch mal neue Kurs auszuprobieren.
Am kommenden Sonntag (11.04.) finden gleich zwei Ereignisse statt: Anne, Julia und Lunis sind als Eröffnungs-Nummer beim Casting der Heersumer Sommerspiele vom Forum Heersum dabei. Außerdem findet um 15:00 Uhr die Preisverleihung unserer drei Sieger des Kultur-Wettbewerbs „Lichtblicke“ statt!
Pia und Lunis werden heute auch selber Lichtblicke schenken: es gibt Auftrittsaussichten von Mai bis September!
Zu Gast ist heute Larissa von Behren, unsere Cyr Wheel- und Rhönrad- Dozentin! Sie erzählt heute davon wie sie darauf gekommen ist Rhönrad und Cyr Wheel zu trainieren und wie sie überhaupt als Dozentin zu ARS SALTANDI gekommen ist.

Möchtest Du ein Video von Larissas Tanzversuchen sehen?

10




Folge 6

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 6
/

Trotz Osterpause am Start: Unser Podcast-Duo mit den wichtigsten Neuigkeiten und Informationen rundum ARS SALTANDI. In unserer Rubrik ARS SALTANDI erklärt geht es in dieser Folge um das Trassensystem. Worum es sich hierbei genau handelt und wozu das System eingesetzt werden soll, erklären Dir Lunis und Pia heute mal genauer. Um uns und unsere Luftartist*innen zu unterstützen, schau gerne bei unserem Spendenaufruf vorbei, den wir auf betterplace.org gestartet haben. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wechselunterricht, Lockdown, seit Wochen auch bei ARS SALTANDI nur noch Online-Unterricht.. Wie geht es unseren Mitgliedern damit? Zu Gast sind heute drei unserer Mitglieder die uns erzählen wie sie sich fühlen, die Zeit vertreiben und natürlich auch Fun-Facts mit uns teilen.

Gefällt Dir Folge 6: Aus dem Nähkästchen? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

13




Folge 5

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 5
/

Heute gibt es Informationen über unser Podcast-Duo selbst: Lunis und Pia erzählen ihre Geschichte. Wie lange kennen die Beiden sich schon und wie genau haben sie sich eigentlich kennengelernt? Seit letztem Jahr haben die Beiden schon so einige Tutorials und Choreografien erstellt. Unter anderem auch die Choreografie zum Distanz-Tanz von Maybebop. Diese wurde sogar erst kürzlich besonders ausgezeichnet.

Gefällt Dir Folge 5: Von Neonleggins und Wischmobbs? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

11




Folge 4

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 4
/

Erinnerst Du dich an die Aktion „Scheine für Vereine“? Über 8.000 Scheine sind zusammengekommen und heute erfährst Du welche Prämien wir dafür ergattern konnten. Heute ist Silke Schütte-Pintak, erste Vorsitzende des ARS SALTANDI e.V. zu Gast bei unserem Podcast-Duo. Von Ihr erfährst Du alles über den Verein, über die Gründung, Entwicklung, Hintergründe, ihre Arbeit und noch vieles mehr. Wenn Du Silke noch besser kennenlernen möchtest kommst Du auch auf Deine Kosten. In der Rubrik „5-Facts About“ gibt es noch einige witzige Geschichten und Informationen.

Möchtest Du das Foto von Silke sehen?

13




Folge 3

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 3
/

Königlicher Besuch bei unserem Podcast-Duo! Heute sind Johanna Sander und Torsten Schwetje vom HibeKi e.V. da und erzählen Dir alles über die Entstehung des Vereins, die Entwicklung, den Aufbau einer Schule und aktuelle Projekte. Background-Storys gibt es selbstverständlich auch! Johanna kam nämlich eine ganz besondere Ehre zuteil..
Möchtest Du noch mehr Informationen, Fotos oder HibeKi unterstützen? Dann schau gleich mal auf der Homepage nach: https://hibeki.de/

 

Gefällt Dir Folge 3: HibeKi, was ist das? Die Königin erzählt…? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

15




Folge 2

Broadcast - Der ARS SALTANDI Rundfunk



Folge 2
/

Viel passiert, trotz Corona! Lunis erzählt vom Intensivtraining des Portugal-Teams das drei Tage lang stattfinden konnte. Unser erster Gast, Katrin Katholnigg, erzählt vom neuem ARS-SALTANDI-Kultur-Wettbewerb „Lichtblicke“. Für den Wettbewerb bist DU aufgerufen uns Deine Idee einzusenden. Genauere Infos, sowie den Link zur Ausschreibung findest Du etwas weiter unten. Außerdem erfährst Du heute alles über das Fördersystem im Bereich Tanz/Akrobatik und über den ARS SALTANDI e.V. Für Lacher ist auch gesorgt: Katrin verrät uns sogar noch einige Fun Facts über sich. Freu Dich drauf! 🙂
→ Hier geht es zur Ausschreibung für den Wettbewerb „Lichtblicke“

 

Gefällt Dir Folge 2: Sprachenlernen mit Katrin Katholnigg? Zeig es uns mit einem Daumen hoch!

19