Welt-Gymnaestrada in Amsterdam

Fast 20.000 Teilnehmende, über 50 Nationen, sieben Tage lang, mehr als ein halbes Jahr Vorbereitung, 17 Tänzer-
Innen aus Hildesheim, ein Event: die Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam.

Ein Ereignis, auf das wir schon ewig hingearbeitet haben, fand nun endlich vom 30.7 bis zum 6.8 statt. Durch den Sieg im Bundesfinale 2021 haben wir uns für die diesjährige Welt-Gymaestrada qualifizieren dürfen, ein internationales Tanz- und Akrobatiktreffen, bei dem SpotlerInnen aus der ganzen Welt ihr Können präsentieren dürfen. Es ging hierbei nicht um einen Preis oder eine Bewertung, sondern um die Gemein-
schaft, den interkulturellen Kontakt und die Freude am Sport.

Nach einer entspannten Anreise am Samstag sind wir in einem gemütlichen Bauernhaus eingecheckt, inmitten von weiten Weidenflächen für Schafe und Kühe, direkt an einer Gracht liegend.

Verpflegt und betreut wurden wir in der gesamten Woche von unseren Dozentinnen und zwei freiwilligen Müttern. Nochmals vielen Dank an Judith und Meike!
Am Sonntag ging es nach einem Nationenumzug durch Amsterdam mit einer riesigen Eröffnungszeremonie im Olympiastadion offiziell los. Es war eine mega Stimmung und echt beeindruckend, so viele Akrobat:Innen aus aller Welt vereint zu sehen. Montag war unser erster Auftrittstag. Es lief jedoch anders als erwartet, als während des Tanzes zwei Teammitglieder aufgrund eines unsanften Zwischenfalls plötzlich ausfielen. Trotz Schock und Verwirrung haben wir spontan improvisiert und umgestellt, was bei den Zuschauenden den Unfall gut überdeckt hat. Dennoch bekamen wir viel Zuspruch am Ende.

Dienstag stand der Deutsche Abend an, ein abendfüllendes Programm ausgewählter Gruppen Deutschlands zur Repräsentation unseres Landes. Aufgrund eines anhaltenden Krankheitsfalls mussten wir auch hier, nun ja … ein wenig … umstellen, denn ausgerechnet unsere „Hauptrolle“ ist weggefallen. Trotz eines anstrengenden Tages wurde der Abend jedoch zum vollen Erfolg. 

Mittwoch und Donnerstag war dann ein wenig Ruhe angesagt. Wir hatten keine Performances und die gesamte Gruppe brauchte etwas Zeit, um sich auszukurieren. Am Donnerstagabend bekamen wir Besuch von einem Teil der Company, der sich komplett selbstständig organisiert hat und voller Engagement an den Cityperformances teilgenommen hat. So hatten wir auch gemeinsam noch einen lustigen Abend und einen guten Austausch trotz der getrennten Gruppen.

Freitag war Support der anderen Länder angesagt. Von emotionalen Traditionen, über atemberaubende Akrobatik bis hin zu freshen Dancemoves haben wir ganz viel sehen können in den großartigen Performances der anderen Nationen.
Und schon war die ganze Woche vorbei. Nicht nur die Teilnehmer*innen waren am Samstag traurig über ein so schnelles Ende, sondern auch das Wetter ließ bei der Closing Ceremony im offenen Stadion zu wünschen übrig. Regen war nicht gerade das, was man sich für eine abendliche Rückfahrt wünschen konnte. Trotzdem sind alle heile zuhause angekommen.

Alles in allem war die Welt-Gymnaestrada ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten voller Teamspirit, wertvoller Erfahrungen und einer Menge Spaß, der in die gesamte Welt
getragen wurde.

Tobias Remmel

Mehr aktuelle Artikel